Der Haxtumer Maibaum 2016



Am 30. April haben die Haxtumer ihren 25m hohen Maibaum errichtet.

Pünktlich um 19:00Uhr hat Reinhardt Jensen, der 1. Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Haxtum, die Gäste, auch aus den Nachbardörfern, begrüßen können.

Er bedankte sich bei allen Aktiven die dieses Fest erst ermöglichten.

42 kräftige Haxtumer haben dann den vorbereiteten Maibaum in ca. 30 Sekunden in die Senkrechte gezogen.
Das anschließende Schmücken und Hochziehen der Krone, eine Besonderheit in Haxtum, wurde dann mit ein paar Erwachsenen und vielen Kindern in kurzer Zeit erledigt.

Die Organisatoren waren erstaunt mit welcher Schnelligkeit, und ohne Probleme, der Maibaum aufgestellt wurde.
 
Ab 19:40Uhr, der Maibaum war fertig, wurde er bewacht.
Durchgehend bis zum frühen Morgen um 06:00Uhr.

Die Besucher des Festes, es waren bis zu 400, haben sich bis ca. 23:00Uhr bei Bratwurst und diversen Getränken sichtlich wohlgefühlt.


Das Lagerfeuer hat bei den etwas niedrigen Temperaturen für ausreichend Wärme gesorgt.


Ab 23:00Uhr wurde der Festplatz "zurückgebaut", und um 06:00Uhr war der Platz aufgeräumt und sauber. Es war ein schönes und gelungenes Fest.


           













Die vielen fleißigen Haxtumer Helfer/innen

Vielen Dank sagt die DoGeHax