Radtour Sommer 2018 nach Emden 

Am Sonntag, den 23.7.2018, starteten wir mit 13 Personen am "Altes Feuerwehrhaus" in Haxtum um 10 Uhr unsere Sommerradtour in Richtung Emden.
Über Riepe am Ridding entlang führte uns der Weg in Richtung "Uphusener Meer".

Vorher legte wir am Gedenkstein "Überschlickung Emden-Riepe" eine Pause ein.

Während der Pause erklärte uns Peter Higgen hierzu die geschichtlichen Hintergründe.
Am neuen Umspannwerk Borssum vorbei überquerten wir dann das "Fehntjer Tief" über eine Stahlbrücke. Dieser Weg war vielen noch unbekannt.

Kurz vor dem Emder Hafen erhielten wir noch an der Kesselschleuse Informationen von Reinhardt zu dieser einmaligen Schleuse.
Am "Schreyers Hoek" genossen wir auf  unterschiedlicher Art und Weise eine einstündige Pause.
Manche holten sich Fischbrötchen vom Hafen, andere schleckten Eisbecher am Ottos Huus.

Sonnenhungrige legten die Füße ins Wassser und genossen den sehr schönen Blick auf den Hafen.

Der Rückweg führte uns auf dem Deich des Ems-Jade-Kanal nach Marienwehr dort war eine neue Radstation mit vollständigem "Pannen-Radwerkzeug" an Ketten zu bewundern.

Weiter ging es über Wrantepott ( zu diesem Ortsnamen gibt es allerlei  Gerüchte: am wahrscheinlichsten sei wohl diese Annahme:
Wrantepott: "Murrkopf, Verdrießlicher; auch der Name einzelnd stehender Häuser".
Es wird angenommen, daß der Wirt in dem späteren Gasthaus auf Wrantepott "ein derart mürrischer Mann, ein solcher Querkopf" gewesen sei, "daß man ihn und sogar sein Haus Wrantepott nannte".)
an der "linken Kanalseite" weiter zum Großen Meer.

Am Großen Meer genossen wir alle eine Tee/Kaffee-Pause im Landhaus Große Meer. Natürlich bestellten wir alle dazu ein großes Stück Kuchen.

Der Endspurt nach Haxtum ging nun über Wiegboldsbur und Neu-Ekels (am Ringkanal entlang) bis wir am Herrenhütten-Weg einen Gedenkstein entdeckten, der auf den Mittelpunkt Ostfrieslands hinweist.

Um 17.00Uhr kehrten wir alle wieder wohlbehalten zum "Altes Feuerwehrhaus" nach insgesamt 60km zurück.

Wir freuten uns nun auf die kalten Getränke und das bevorstehende "Grillgut" und die sehr schmackhaften Salate.

Alle (auch einige, die nicht mitgefahren sind) bedankten sich beim Vorsitzenden Reinhardt Jensen für die sehr gelungene Radtour und bei den fleißigen Damen, die das Grillen wie immer punktgenau vorbereitet haben.
siehe hierzu
Dia-Show von der Sommer-Radtour Sonntag 22. Juli 2018


             

beide Fotos werden in der Dia-Show "beschnitten" (da hochkant)

Radtour: Tourverlauf von Emden (Hafen) nach Aurich (Altes Feuerwehrhaus) 32 km



Radweg mit Gpx-Viewer abfahren