Aurich-Esens-Radtour


Radweg mit Gpx-Viewer 


Am Sonntag, 24.7.16 um 09.30Uhr, ging es mit 22 Teilnehmer/innen pünktlich los. 
Über sehr schöne Radwege Richtung Dietrichsfeld ging es dann weiter bis Blomberg.
Dort fand die erste Pause statt.
Einige Männer erkundigten sich bei einem an der Wand hängenden Kondomautomaten über neue "Entwicklungen" und staunten, was es alles so gibt.
Weiter ging es über den Holtriemer-Wanderweg. Kurz vor dem "Schaffhausener Wald" lud uns ein sehr schön gelegener Rastplatz mit Grillhütte und Bänken zur "Mittagspause" ein.
Da jetzt die Sonne aus den Wolken hervorkam, wollten einige Radler/innen unbedingt das schöne Wetter während des Radelns genießen und "bliesen" daher zum Aufbruch. Diese doch recht kurze Pause und das flotte Radtempo, brachte den  Zeitplan ein wenig durcheinander. Unser Radtourführer und Radplanexperte Reinardt hatte jedoch für fast alle "Fälle" vorgesorgt.
Die weitere Radtour über Holtgast wurde einfach ein wenig verlängert, es ging am Deich des Benser-Tiefs in Richtung Esens entlang. (siehe hierzu das Video). Außerdem wurde unsere Ankunft im Cafe (Teestube im ehemaligen Bauernhof) in der Nähe vom Esener Marktplatz vorverlegt.
Gegen 14.00 Uhr gab es sehr leckeren Kuchen/Tee/Kaffee. Die Chefin hatte alles im Griff , so dass alle zügig auf der Terrasse bedient wurden.
Nach der ausführlichen Cafe-Pause konnten wir noch die Stadt Esens ein wenig erkunden.
So gegen 16.15 Uhr ging es dann wieder in Richtung Aurich.
Fast auschließlich nutzten wir auf dem Rückweg den schattigen Ostfriesland-Wanderweg.
Nach ca 60km kamen wir ohne Panne und Blessuren um 17.45 Uhr wieder beim "Altes Feuerwehrhaus Haxtum" an.
Hier hatten fleißige Hände schon den Grill angeschmissen.
Salate wurden am Morgen schon abgegeben und so konnte ein Grillschmaus beginnen.
32 Personen waren wir nun.

     


   


       




      


   



     


     


     



     



     




     



     



     





                                     


Radfahrt längs des Benser-Tiefs (Video)