Weser-Radtour 2016

Weser-Radweg mit Gpx-Viewer 


Am 25. Sept. 2016 veranstaltete die DoGeHax ihr Herbstradtour.

Ausgangspunkt war Brake.

Mit der Fähre wurden wir 32 Teilnehmer pünktlich um 11:30Uhr auf Deutschlands längste Flussinsel Härriersand übergesetzt.
8,1Km lang ist die Insel. Von Nord nach Süd haben wir sie überquert.

Nach der Besichtigung des U-Boot Bunkers "Valentin" ging es zur Fähre Farge-Berne. Die Fähre wurde gerade entladen und wir kamen an. Passte genau.

Links der Weser fuhren wir dann bei strahlendem Wetter und leichter Windunterstützung zum Huntesperrwerk. Die Brücke wird immer zur vollen Stunde für den Fußgänger und Fahrradverkehr freigegeben. Wir waren 10 Min eher da, Der Brückenwärter hatte ein Einsehen und hat die Brücke freigegeben.

In Elsfleth, im Restaurant gab es Kaffee/Tee und sehr leckeren Kuchen.

Nun standen uns noch ca. 15Km bis zu unseren in Brake abgestellen Autos bevor.

Mit Bravur haben wir auch das geschafft und hatten gesamt 47 Km zurückgelegt.

Ein herrlicher Tag, zumal uns in Haxtum Elwine, Ulla und Gerda mit einer heißen Mockturtelsuppe erwarteten.

Foto-Diaschau (Fotos Harald Gädt)

Foto-Diaschau (Fotos Peter Higgen)